PARTNERSCHAFTFSVEREIN
KREIS GROSS-GERAU
MASATEPE / NICARAGUA E.V.
COMITE DE HERMANDAD
 
Über Masatepe
Verein
News
Projekte
Spenden
Freiwillige
Weltwärts
Linktipps
Presse
Rückblick
Engagement
25 Jahre
Bio Café
   
   


www.masatepe.de
20 Jahre Partnerschaftsverein
Masatepe / Kreis Groß-Gerau



(v.l.n.r.) Landrat Enno Siehr, Ute Jochem vom Partnerschaftsverein, Dr. Luis Morales, den Alcalden von Masatepe, sowie Kreistagsvorsitzenden Manfred Hohl
6. Oktober 2009
Delegation aus Masatepe besuchte Sitzung des Kreistags:
Bekenntnis zur Solidarität Presse


6. Oktober 2009
Bericht über die Feier am 4. Oktober von Christian Hopp, ehemaliger Freiwilliger aus Nauheim in Nicaragua, an Julian Reinholz, seit Juli 2009 als Freiwilliger in Masatepe Bericht


4. Oktober 2009
Seit 20 Jahren engagieren sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Groß-Gerau für den Gedanken und die Realisierung einer Nord-Süd-Partnerschaft zwischen dem Kreis Groß-Gerau und dem Municipio Masatepe in Nicaragua. Nachdem dieser Gedanke erstmals im Kreistag erörtert wurde, gründete sich am 9. Februar 1989 im Schloss Dornberg der überparteiliche und überkonfessionelle Partnerschaftsverein.

Sehr schnell zählte er Mitglieder aus fast allen Städten und Gemeinden des Kreises. Eine erste Reisegruppe besuchte Masatepe noch 1989. Anschließend konnte das erste Wasserprojekt in der ländlichen Siedlung Nimboja im Norden des Municipios Masatepe realisiert werden.

Im Oktober 2002 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen dem Kreis Groß-Gerau und dem Municipio Masatepe beim Besuch einer Delegation aus Masatepe in Groß-Gerau offiziell unterzeichnet. Diese Partnerschaft zwischen einem Landkreis im Norden und einer Kommune im Süden wurde trotz der großen Entfernung und der Sprachbarriere durch telefonische, Brief- und in den letzen Jahren E-Mail-Kontakte sowie durch viele Begegnungen und gemeinsame Projekte mit Leben gefüllt. Es entstanden viele Freundschaften, die teilweise schon zwei Jahrzehnte halten.

Jetzt, im Jahr 2009, blickt der Partnerschaftsverein auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Verwirklichung seiner Ziele der Völkerverständigung und der Entwicklungszusammenarbeit zurück. Dies wollen wir am

Sonntag, dem 4. Oktober 2009, ab 14.00 Uhr,
im Historischen Rathaus der Stadt Groß-Gerau

feiern.

...und das erwarter Sie:

- Begrüßung der Ehrengäste und Überblick
- Grußworte
- Rückblick und Vorschau (Michael Müller-Puhlmann / Martin Kessel)
- Berichte der Weltwärts-Freiwilligen (Präsentation):
- Rebekka Balser und Marcel Sinea
- Christian Hopp
- Frederik Franz
- und per Telefon aus Masatepe zugeschaltet: Julian Reinholz


Kultureller Rahmen: Tanzgruppe aus Nicaragua, Fotoausstellung.

Erwartet wird eine Delegation aus Masatepe.


Alle Interessierten sind -bei Kaffee und Kuchen- herzlich dazu eingeladen!




20 Jahre Partnerschaft Masatepe /
Kreis Groß-Gerau


Discurso de Michael Mueller-Puhlmann, 1.8.2008, Parque Central Masatepe (con motivo de declaración como "Hijo dilecto" de Masatepe)

und -auf der gleichen Seite anschließend-



Rede von Michael Müller-Puhlmann am 1.8.2008 im Zentralpark in Masatepe (anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde von Masatepe)

Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e.V. - Comite de Hermandad