PARTNERSCHAFTFSVEREIN
KREIS GROSS-GERAU
MASATEPE / NICARAGUA E.V.
COMITE DE HERMANDAD
 
Über Masatepe
Verein
News
Projekte
Jahresbrief
Spenden
Freiwillige
Weltwärts
Linktipps
Presse
Rückblick
Engagement
25 Jahre
Bio Café
   
   


www.masatepe.de
Christian Hopp


Christian Hopp
Christian Hopp
Nachfolgend erscheinen die Berichte von Christian Hopp aus Nauheim. Er ist als "weltwärts"-Freiwilliger seit dem 31. August 2008 in Masatepe. Er bleibt dort ein Jahr und wird in regelmäßigen Abständen von seiner Tätigkeit dort berichten.

Christian Hopp
Am Freitag, dem 29. August 2008, hat Christian ein Orgelkonzert zum Abschied in der Evangelischen Kirche in Nauheim gegeben. Er hat Werke von Johann Sebastian Bach und Alexandre Guilmant gespielt. Auf dem Foto ist er vor "seiner" Orgel zu sehen, dessen Konfiguration der festen Kombinationen und des Registriercrescendos er selbst vorgenommen hat und auf der er viele Jahre gespielt hat. Während seines Weihnachtsurlaubes im Dezember spielte er auch wieder während der Gottesdienste in Nauheim. 

01. Bericht vom 31.08. bis 14.09.2008: Meine ersten beiden Wochen in Nicaragua
02. Bericht vom 01.10.2008:
Ein Monat Masatepe
02.
República de Nicaragua Informe del 1 de octubre 2008
03. Bericht vom 20.10.2008: Sieben Wochen in Nicaragua
03. República de Nicaragua Informe del 20 de octubre 2008
04. Bericht vom 31.10.2008: Zwei Monate Masatepe
04. República de Nicaragua Informe del 31 de octubre 2008
05. Bericht von Ende November 2008
06. Bericht von Dezember 2008
07. Bericht von Januar 2009: Vier Wochen in Deutschland
08. Bericht von Januar und Februar 2009
09. Bericht von März 2009
10. Bericht vom 30. März 2009: Erfreuliche Routine
11. Bericht von Mai 2009
12. Bericht von Juni 2009
13. Bericht von Juli 2009
14. und letzte Bericht von Christian Hopp

Unabhängig von seinen Berichten führt Christian Hopp während seiner Zeit in Nicaragua ein Tagebuch.
Christians Nicaragua-Weblog

August 2009
Zum Abschluss des Aufenthalts unseres Freiwilligen Christian Hopp wurde er von Leoncia Tellez, Sekretärin der Asociación de Amistad und Bürgerin Masatepes, geehrt und auch von der Fundación Luisa Mercado durch den Schriftsteller Sergio Ramírez.


Besuch von Christian und seinem Vater im Haus des Historikers und Journalisten Mario Tapia aus Masatepe, hier mit dem berühmten Foto, das er von Priester Ernesto Cardenal anlässlich des Papstbesuches nach Nicaragua gemacht hat.
Visita de Christian y su papá a la casa del periodista e historiador masatepino Mario Tapia con su foto famosa al padre Ernesto Cardenal,en la visita del papa a nicaragua.


Übergabe der Anerkennungsurkunde durch den Schriftsteller Sergio Ramírez an Christian Hopp für seine Arbeit in der und für die Stiftung Luisa Mercado. Foto Mario Tapia
Entrega de reconocimiento a Christian por su labor en la Fundación Luisa Mercado. Foto Mario Tapia.


23 Englischschüler aller Altersgruppen, die Christian dreimal wöchentlich unterrichtete, erhielten am 26. August ein abschließendes Diplom, welches belegt, dass sie Grundkenntnisse der englischen Sprache haben.


Christian am Klavier bei einem Konzert in der Fundación Luisa Mercado gemeinsam mit der Violinisten Eneyda Larios, E-Piano und Violine sind Spenden aus Deutschland.


Übergabe der Urkunde für besondere Arbeit in der "kulturellen und intellektuellen Bildung der Jugend"durch Leoncia Tellez Reyes, Sekretärin der Asociación de Amistad, und Bürgerin Masatepes


Übersicht der Freiwilligen aus dem Kreis Groß-Gerau
Übersicht der Freiwilligen aus Masatepe




Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e.V. - Comite de Hermandad