PARTNERSCHAFTFSVEREIN
KREIS GROSS-GERAU
MASATEPE / NICARAGUA E.V.
COMITE DE HERMANDAD
 
Über Masatepe
Verein
News
Projekte
Spenden
Freiwillige
Weltwärts
Linktipps
Presse
Rückblick
Engagement
25 Jahre
Bio Café
   
   


www.masatepe.de

Engagement der Luise-Büchner-Schule, Groß-Gerau




13.12.2017
Landrat Thomas Will (Kreis Groß-Gerau) dankt Schülerinnen und Schülern der Luise-Büchner-Schule (LBS) in Groß-Gerau für ihren Einsatz für Masatepe
Bericht mit Foto (Pressemitteilung Landratsamt GG)


Schülerinnen und Schüler der Luise-Büchner-Schule (LBS) haben 2011 für das Frühförderzentrum „Angelitos por siempre“ in Masatepe mehr als EUR 5.100,- gesammelt.

Die Summe setzt sich zusammen
  • von langjährigen Spendern aus den Kollegien der LBS und PDS für das alte Projekt „Hogar Esperanza“, das Kinderheim in Chile, aus dem die LBS nun ausgestiegen ist ( Das Spendenkonto besteht übrigens schon 25 Jahre; es wurde am 07. 05. 1987 eröffnet),

  • von neuen Spendern an der LBS (Kollegen und Eltern), die sich gezielt für die Förderung des Projektes in Masatepe – für das Frühförderzentrum für behinderte Kinder engagiert haben und

  • von Spenden, die durch die Sammelung dreier Schülergruppen an der LBS zusammengekommen sind – insgesamt 1258 Euro!

    - Die Schülervertretung (SV), die im Namen der Schülerschaft einen großen Teil der Einnahmen (250 Euro) durch die jährliche Nikolausaktion für das Förderzentrum überwiesen hat.

    - Der Chor, der während des Weihnachtssingens immerhin 60 Euro von den Zuhörern einsammeln konnte.

    - Die Arbeitsgemeinschaft (AG) - Ayuda a Masatepe, die durch den Verkauf von Weihnachtskarten und Weihnachtsplätzchen die riesige Summe von 948 Euro einnehmen konnte und für das Frühförderzentrum gespendet hat.

So viel Engagement musste besonders gewürdigt werden. Ute Jochem, stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftsvereins und
Jule Bode, die als Freiwillige im Jahr 2011 in Masatepe war, ehrten die AG „Ayuda a Masatepe“, die Schülervertretung und den Chor der Luise-Büchner-Schule am 8. März 2012 für ihre Aktivitäten mit Urkunden.
Die AG „Ayuda a Masatepe“ der Luise-Büchner-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich mindestens 3.000 € Spenden zu sammeln, damit eine feste Fachkraft im Frühförderzentrum für behinderte Kinder „Angelitos por siempre“ eingestellt werden kann und ihr Jahreslohn gesichert ist.
Man darf gespannt sein, was den fleißigen Spendensammlern noch alles einfällt, um Geld für die Kinder im Frühförderzentrum zu sammeln.
Der Erlös geht immer zu 100% über den Partnerschaftsverein Groß-Gerau an das Frühförderzentrum in Masatepe. Die Mitglieder der AG sind guten Mutes, dass sich unter den Eltern und im Kollegium der LBS Spender finden, die regelmäßig monatlich auf ca. einen bis fünf Euro zugunsten der Kinder im Frühförderzentrum von Masatepe verzichten können. Das wären dann 20 bis 60 Euro Spenden im Jahr. Die ersten sind bereits gefunden. Der Partnerschaftsverein bedankt sich dafür vielmals.

Luise Büchner Schule Groß-Gerau



Weitere Fotos



Siehe auch

Engagement der
Anne-Frank-Schule
aus Raunheim


Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e.V. - Comite de Hermandad