PARTNERSCHAFTFSVEREIN
KREIS GROSS-GERAU
MASATEPE / NICARAGUA E.V.
COMITE DE HERMANDAD
 
Über Masatepe
Verein
News
Projekte
Spenden
Freiwillige
Weltwärts
Linktipps
Presse
Rückblick
Engagement
25 Jahre
Bio Café
   
   


www.masatepe.de
Partnerschaftsverein
Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e.V.


Masatepe in Nicaragua und der Kreis Groß-Gerau haben - nach längeren intensiven Kontakten - seit 1992 offiziell partnerschaftliche Beziehungen miteinander aufgenommen.

Eine Partnerschaft kann aber nicht nur von Politikern und der Kreisverwaltung getragen werden - da gehören viele engagierte Bürger dazu. Unser Anfang 1989 gegründeter Partnerschaftsverein will deshalb:

  • Kontakte nach Masatepe knüpfen, halten und vertiefen.
  • Über Masatepe, Nicaragua, die Ursachen der Unterentwicklung und die Probleme eines abhängigen Landes informieren.
  • Der armen Bevölkerungsmehrheit bei ihren Entwicklungsanstrengungen helfen.

In den elf Jahren sandinistischer Regierung (von der Revolution 1979 bis zur Wahlniederlage der FSLN im Februar 1990) wurde zugunsten der armen Mehrheit der Bevölkerung vieles erreicht: Ärmere Stadtteile und Dörfer in den ländlichen Zonen wurden erstmals an Trinkwasser und das Stromnetz angeschlossen, etliche neue Schulen und die ersten Kindergärten gebaut, Land und preiswertes Baumaterial zur Verfügung gestellt, damit auch die ärmeren Bevölkerungsschichten sich in Selbsthilfe Wohnhäuser bauen konnten. Straßen wurden geteert oder gepflastert, sowie ein "Volkskulturzentrum" (eine Art Volkshochschule mit Leihbücherei) und ein "Gesundheitszentrum" für die medizinische Grundversorgung eingerichtet.

Vieles bleibt jedoch noch zu tun, vieles ist inzwischen sogar wieder gefährdet. Seit den Wahlen 1990 gab die konservative Oligarchie in Nicaragua wieder den Ton an. Seit 2006 ist zwar Daniel Ortega von der FSLN Präsident. Er führt jedoch die neoliberale Wirtschaftspolitik fort - nur etwas ausgeschmückt mit kleinen Trostpflastern für die Armen.

Die lächerlich geringen Finanzzuweisungen der Zentralregierung lassen den Kommunen fast keinen Handlungsspielraum. Die weiterhin der armen Bevölkerungsmehrheit verpflichtete Kommunalpolitik in Masatepe braucht deshalb unsere Unterstützung dringender denn je. Deshalb informieren wir nicht nur über Kultur und Probleme der Menschen in einem Entwicklungsland, sondern helfen auch konkret - z.B. bei Trinkwasserversorgung, Schulbau, Elektrifizierung und Umstieg auf erneuerbare Energien.

Um regelmäßig Informationen zu sammeln und weiterzugeben, mit Infoständen und Veranstaltungen an die Öffentlichkeit zu gehen, die direkten Kontakte nach Masatepe auszubauen sowie die Freiwilligen vorzubereiten und zu begleiten, brauchen wir noch viele Aktive. Für die Zukunft können wir uns viele Partnerschaften zwischen Kirchengemeinden, Schulen, Frauengruppen, Sport- und Kulturvereinen aus dem Kreis Groß-Gerau vorstellen.

Vorstand des Vereins
Die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins wählte im April 2018 einen neuen Vorstand:


v.l.: Dagmar Fuchs, Michael Müller-Puhlmann, Susanna Keim, Martin Kessel, Heiner Friedrich, Ute Jochem, Andreas Rupprecht, Wilfried Hahn, Rosi Schüpke, Jürgen Fuge und Jürgen Schüppke.

Vorsitzender
Presidente
Heiner Friedrich
Stellvertretende Vorsitzende
Vice-Presidenta
Ute Jochem
Stellvertretender Vorsitzender
Vice-Presidente  
Andreas Rupprecht
Kassierer
Tesorero
Wilfried Hahn
Schriftführerin
Secretaria

Rosi Schüpke

Beisitzer/in
Vocales

Dagmar Fuchs
Jürgen Fuge
Susanna Keim
Jürgen Schüppke
Mara Braun

Qualitätsmanagement
Mánager y Encargado de Calidad

Martin Kessel
Geschäftsführer
sigue como Gerente
Michael Müller-Puhlmann

Wir freuen uns über jede Form der Mitarbeit. Der erweiterte Vorstand trifft sich einmal im Monat, meist im Evangelischen Gemeindezentrum Groß-Gerau, Auf Esch, Europaring 74
Wo und wann der nächste Treff ist, bitten wir telefonisch bei
Ute Jochem, Telefon-Nr.: 06152 / 58885,
zu erfragen.

Weitere Informationen

Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Projekte / Finanzierung

Satzung (PDF, 83 KB) des Partnerschaftsvereins Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e. V.

Flyer (PDF 514 KB) über den Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua

Beitrittsformular

Quifd-Qualitätssiegel für Entsendeorganisationen
Zertifikat Quifd-Qualitätssiegel für Entsendeorganisationen









Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau - Masatepe/Nicaragua e.V. - Comite de Hermandad