Wer wir sind

Unser Verein

Wir sind eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Partnerschaft des Kreises Groß Gerau mit der Stadt Masatepe in Nicaragua aktiv zu gestalten und mit Leben zu füllen. Diese Partnerschaft besteht – nach längeren Kontakten bereits vorher – offiziell seit 1992.

Wir wollen

  • Kontakte nach Masatepe knüpfen, halten und vertiefen. Dies geschieht durch regelmäßige Mail-Kontakte, durch Reisen, vor allem aber durch Freiwillige aus Masatepe, die für ein Jahr nach Groß-Gerau kommen und hoffentlich auch bald wieder durch Freiwillige aus dem Kreis Groß-Gerau, die in Masatape ihren ein-jährigen Freiwilligendienst leisten.
  • Über Masatepe und Nicaragua, die Situation und Entwicklung dort, über Ursachen von Unterentwicklung informieren.
  • Der armen Bevölkerungsmehrheit bei ihren Entwicklungsanstrengungen helfen.

Wir sind Menschen, die über den Tellerrand unseres Landes und auch Europas hinausblicken wollen, die sich für Menschen und ihre Kultur und Lebensweise in anderen Teilen der Erde, in diesem Falle in Lateinamerika, interessieren. Und die Freude daran haben, mit Partnern dort Kontakte zu knüpfen, sich mit ihnen auszutauschen, sie zu besuchen und soweit möglich ihre Besuche zu empfangen. Dies alles geschieht selbstverständlich rein ehrenamtlich.

Da Nicaragua eines der ärmsten Länder Lateinamerikas ist, sind wir bestrebt, im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Hilfe zu leisten. „Entwicklungshilfe von unten“ könnte man das nennen, mit sehr konkreten Projekten, die wir gemeinsam mit unseren Partnern in Masatepe, insbesondere mit unseren Freundinnen und Freunden vom dortigen Partnerschaftsverein, verwirklichen. Möglich ist dies durch Spenden von Privatpersonen, von Organisationen, Firmen, Schulen, Gemeinden des Kreises sowie durch Mittel, die wir bei Ministerien und anderen offiziellen Stellen beantragen.

In den 25 Jahren unserer Partnerschaft haben wir, gemeinsam mit unseren Partnern in Masatepe, bereits viel erreicht. Weit mehr als eine Million Euro sind in dieser Zeit nach Masatepe geflossen. In den Anfangsjahren konnten wir vor allem dabei mithelfen, dass die grundlegende Versorgung mit Wasser und Strom gewährleistet ist. Wir haben wesentlich zum Aufbau des örtlichen Gesundheitszentrums beigetragen, Mittel zum Ausbau von Schulen bereitgestellt, ein Therapie-Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgebaut und wir tragen weiter dazu bei, dass dort Therapien durchgeführt werden können.

Unser Verein ist Entsende- und Empfänger-Organisation des Programms „weltwärte“ des „Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit – BMZ“. Das bedeutet, dass seit 2007 ca. 15 junge Menschen aus dem Kreis für ein Jahr als Freiwillige nach Masatepe gegangen sind und dort in Projekten gearbeitet haben. Aufgrund der politischen Entwicklung in Nicaragua ist es derzeit leider nicht möglich, Freiwillige zu schicken. Aber wir empfangen weiterhin jährlich einen Freiwilligen aus Masatepe, der ebenfalls für ein Jahr in Groß-Gerau arbeitet und lebt.

Wir treffen uns einmal monatlich zu unseren Vorstandssitzungen, zu denen nicht nur die gewählten Vorstandsmitglieder, sondern auch andere Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen sind. Termin und Ort werden auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Wir freuen uns über jede und jeden, der bei uns mitmachen möchte.

Einweihung eines Wassertanks an einer Schule
Freiwillige Mara Braun unterrichtet in einem Englisch-Kurs
Fertigstellung Straße für Nimboja
Ute Jochem besucht Masatepe
Freiwillige Leoni Jocham
Freiwillige aus Groß Gerau und Masatepe treffen sich
Besuch im Landratsamt
Fotovoltaik in La Sabanita
Eröffnung Fotovoltaik in La Sabanita
Freiwillige mit deutscher Botschafterin in Managua, Frau König
Besuch bei Landwirt Stahl in Klein-Gerau
Schriftstellerin Gioconda Belli mit der Freiwilligen Ludmilla Michel