Unsere Partner

Asociación de Amistad Masatepe – Gross-Gerau / Alemania (AAMGG) – Unser Partner in Masatepe

Genau so, wie die Partnerschaft in Groß-Gerau von uns als Partnerschaftsverein gepflegt und aktiv gestaltet wird, so gibt es auch in Masatepe einen Partnerschaftsverein, der dort die Partnerschaft pflegt und aktiv gestaltet: Die „Asociación de Amistad Masatepe – Gross-Gerau / Alemania“ (AAMGG). Zwischen unseren beiden Organisationen besteht ein sehr enger Kontakt, der auf Augenhöhe stattfindet. Die AAMGG ist für uns der entscheidende Ansprechpartner in Masatepe. Durch gegenseitige Besuche und regelmäßige Mail-Kontakte kennen wir uns persönlich und haben über viele Jahre gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Die AAMGG ist eine in Masatepe anerkannte Organisation mit eigenem Rechtsstatus (personeria juridica) und eigenem Bankkonto.

Alle Entwicklungsprojekte, die in Masatepe durch uns verwirklicht werden, sind mit der dortigen AAMGG intensiv abgestimmt und werden von ihr verantwortlich begleitet. In der Regel geht jedem Projekt ein Antrag voraus, der von der entsprechenden Einrichtung (Schule, Gesundheitszentrum, Angelitos por Siempre o.a.) mit genauer Kostenaufstellung bei der AAMGG eingereicht wird. Die AAMGG nimmt zu dem Antrag Stellung und prüft die Kostenaufstellung. Bei Zustimmung der AAMGG wird der Antrag von uns entsprechend der vorhandenen Finanzmittel beschlossen und das Geld auf das Konto der AAMGG überwiesen. Die AAMGG verwaltet und verausgabt die Mittel für das jeweilige Projekt und ist verantwortlich für die korrekte Durchführung. Wichtig für uns ist die Vorlage aller Quittungen und Belege, die wir sehr genau prüfen.

Die AAMGG spielt in Masatepe eine entscheidende Rolle bei der Durchführung des „weltwärts“-Freiwilligendienstes. Von ihr wird der/die Freiwillige, der/die für ein Jahr aus Masatepe nach Groß-Gerau kommt, nach einem zwischen unseren Partnerschaftsvereinen vereinbarten Verfahren ausgewählt und vorbereitet. Umgekehrt empfängt und begleitet die AAMGG die „weltwärts“-Freiwilligen aus Deutschland, der/die Vorsitzende ist für die Durchführung des Freiwilligenjahres verantwortlich. Auftretende Probleme werden in enger Kooperation besprochen und geklärt.

Der Vorstand der AAMGG, der jährlich auf einer Mitgliederversammlung gewählt wird, besteht seit Februar 2019 aus folgenden Personen:

Juana Blanco Vorsitzende
José Leon Stellvertreter
Celestino Calero Maldonado Kassierer
Beatriz Bravo Schriftführerin
Catalina Bojorge Beisitzerin.

Wie in Groß-Gerau arbeiten auch die Mitglieder der AAMGG ehrenamtlich.

Image2
Image2
Image2
Image2

Weitere Partner Arrimate

Ein weiterer wichtiger Partner für uns in Masatepe ist die Organisation „Arrimate“. Sie besteht aus einer Gruppe sehr engagierter, überwiegend junger Menschen, die sich ebenfalls ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen.

Über mehrere Jahre hat Arrimate, über Spenden von uns, Schulmaterialien (Schulhefte, Mappen, Kugelschreiber, Spielgeräte) an besonders bedürftige Kinder an Schulen und Vorschulen in Masatepe kostenlos ausgegeben. Dies geschah in der Regel zusammen mit einer „Weltwärts“-Freiwilligen von uns.

Ebenfalls ist Arrimate federführend bei der Durchführung der Veranstaltung „Ilumina tu corazon“, einer „Gala Navidena“ in der Vorweihnachtszeit auf dem zentralen Platz in Masatepe. Es ist ein großes Fest vor allem für Familien und Kinder mit Tanzvorführungen, Theater, Musik, Gesang. Es ist sehr kreativ und bietet dem „Centro de Cultura“ und der Musikschule die Möglichkeit, Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren und für sich zu werben.

Image2
Image2