Fundacion Luisa Mercado

Februar 2020

Neu erworbenes Piano übergeben

Mitte Februar wurde im Beisein unseres Vorstandsmitglieds Jürgen Schüpke ein zweites Klavier für den Musikunterricht offiziell an die Fundacion Luisa Mercado übergeben. Es handelt sich um ein gebrauchtes, aber fast neuwertiges Klavier, von den Musiklehrkräften selbst ausgesucht und für 1000$ aus Mitteln einer Spende des Partnerschaftsvereins erworben. Wie die Leiterin des Kulturzentrums, Dolores Tapia, betonte, kann damit der bisherige Engpass im Klavierunterricht überwunden und weitere Schüler können unterrichtet werden. Zudem sind mfangreichere Musikpräsentationen und Veranstaltungen möglich. Das Piano wurde sogleich von dem Musikpädagogen Gerardo Martinez erfolgreich ausprobiert. Bei der Übergabe waren ebenfalls die Vorsitzende der Asociacion in Masatepe, Juana Blanco, sowie das Vorstandsmitglied Celestino Calero anwesend.

Januar 2020

Klavier für Fundación Luisa Mercado

Eine neue Idee: eine Märchenecke

Die Fundación Luisa Mercado, geleitet von ihrem Vorsitzenden, dem bekannten Schriftsteller Sergio Ramírez, ist in Masatepe eine herausragende Kulturinstitution. Sie bietet Kurse in Klavier, Gitarre, Geige, Marimba, es existiert ein Chor, es gibt Kurse in Malerei und es treffen sich Yoga-Gruppen. Zwei Musiklehrer arbeiten hier, Freiwillige aus dem Kreis Groß-Gerau haben den Musikunterricht immer wieder unterstützt. Mehrfach im Jahr finden unterschiedliche Veranstaltungen statt, die von der Fundación ausgerichtet werden. Die musikalische Qualität der Kurse und die Begeisterung ihrer Teilnehmer ist beeindruckend. Im Januar haben sich verschiedene Gruppen vorgestellt und um Teilnahme geworben.

Die Einrichtung verfügt über ein Piano, das vor vielen Jahren von dem damaligen Freiwilligen Christian Hopp gespendet wurde. Es ist längst nicht mehr ausreichend, weshalb die Leiterin der Einrichtung, Dolores Tapia, an uns als Partnerschaftsverein mit der Bitte um eine Spende für ein weiteres, gebrauchtes Piano herantrat. Mit großer Freude konnten wir jetzt diesem Wunsch entsprechen.

2019

Spende für Reparaturarbeiten

Für die „Fundacion Luisa Mercado“ wurden 650$ gespendet für Reparaturarbeiten in der Bücherei.