Jahresbrief

Rundbrief zum Jahresende 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unseres „Partnerschaftsvereins Kreis Groß-Gerau – Masatepe/Nicaragua“,

zum bevorstehenden Jahreswechsel möchten wir Sie / euch wieder über unsere Aktivitäten in Bezug auf
die Partnerschaft mit Masatepe im abgelaufenen Jahr informieren.

Leider müssen wir feststellen, dass unsere Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft des Kreises Groß-Gerau deutlich zurückgegangen sind. Der Grund dafür sind Einschränkungen und Probleme seitens unserer Partner in Masatepe bzw. insgesamt in Nicaragua. Unserer Partnerorganisation „Asociación de Amistad Masatepe – Gross-Gerau/Alemania“ wurde die personeria juridica, also die rechtliche Zulassung, zwar noch nicht offiziell aberkannt, aber sie existiert praktisch nicht mehr. Das „Buch“ mit den entscheidenden offiziellen Dokumenten ist abhandengekommen, Versuche, es neu auszustellen, sind bisher gescheitert. Die satzungsgemäß jährlich erforderliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl hat seit drei Jahren nicht mehr stattgefunden. Ein Antrag auf Anerkennung als „Agentes Extranjeros“, erforderlich, um finanzielle Transaktionen und Projekte durchführen zu können, wurde zwar gestellt, aber es gab bislang trotz mehrfacher Nachfragen keinerlei Reaktion der zuständigen staatlichen Stellen. Damit sind über unsere Partnerorganisation keinerlei Überweisungen und Projekte mehr möglich. Auf dem zentralen Platz in Masatepe aufgestellte Gedenksteine, die die Partnerschaft mit dem Kreis Groß-Gerau gewürdigt hatten, wurden entfernt und zerschlagen. Darüber war auch unsere Partnerorganisation in Masatepe entsetzt. Es zeigt deutlich die inzwischen fehlende Wertschätzung der Partnerschaft auf Seiten des offiziellen Masatepe.

Hintergrund dieser Probleme ist auch die politische Entwicklung in Nicaragua hin zu einem autoritären Regime, in dem politische Rechte eingeschränkt, Oppositionelle verfolgt werden und auch die Betätigungsmöglichkeiten von Nicht-Regierungs-Organisationen stark eingeengt sind. Offenbar stehen Organisationen, die bislang nicht staatlich kontrolliert waren und ausländische Kontakte pflegen, unter dem Verdacht einer ausländischen Einflussnahme. Etwa die Hälfte dieser Organisationen wurden inzwischen verboten. Das betrifft auch das von uns bis dahin unterstützte Kulturzentrum „Fundacion LuisaMercado“ in Masatepe, das eine hervorragende und engagierte Arbeit geleistet hatte. Vorsitzender ist der international bekannte und in Masatepe aufgewachsene Schriftsteller Sergio Ramirez, der in Spanien im Exil lebt und inzwischen ausgebürgert wurde. Das Zentrum wurde bereits vor über einem Jahr geschlossen, inzwischen wurde es von der Polizei besetzt und beschlagnahmt. Es ist jetzt von der Stadtverwaltung übernommen und in deren Regie neu eröffnet worden.

Gespräch mit (von links) der Bürgermeisterin Doctora Gioconda Aguirre, der Vorsitzenden der Asociación de Amistad in Masatepe, Juana Blanco, dem Stellv. Bürgermeister Manuel Ortiz und dem politischen Sekretär Franzisco Quiroz bei einem Besuch des Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Heiner Friedrich in Masatepe im Januar 2023

Trotz dieser Einschränkungen lassen wir uns nicht entmutigen. Wir versuchen, die Kontakte zu unseren Partnern in Masatepe aufrechtzuerhalten und Entwicklungs-Projekte soweit es geht weiter zu unterstützen. Denn es geht uns um die Menschen, denen das letztlich zugutekommt.

Im Oktober haben wir mit einer kleinen Feier unsere letzte Weltwärts-Freiwillige aus Masatepe verabschiedet. Sie war 13 Monate in Groß-Gerau, hat in der Kreisvolkshochschule gearbeitet, zusätzlich fleißig Deutsch gelernt und wohnte bei einer Gastfamilie. Sie war darüber hinaus sehr aktiv, konnte viele Kontakte knüpfen und hat an zahlreichen Seminaren und Tagungen zu Themen des Freiwilligendienstes, zur politischen Situation ihres Gastlandes sowie des Nord-Süd-Verhältnisses teilgenommen. In der Kreisvolkshochschule wurde sie für ihre Arbeit sehr geschätzt und anerkannt, das Leben in der Gastfamilie verlief reibungslos und war für beide Seiten eine große Bereicherung. Wir möchte uns auch an dieser Stelle herzlich bei der Kreisvolkshochschule für diese Möglichkeit eines Freiwilligenplatzes bedanken, ebenso bei der Gastfamilie für die herzliche Aufnahme und Betreuung der Freiwilligen.

Leider war sie zumindest vorerst die letzte Freiwillige, die wir aus Masatepe empfangen konnten. Einen Freiwilligendienst mit Nord-Freiwilligen, also Jugendlichen aus dem Kreis Groß-Gerau, die in Masatepe ihr Freiwilligenjahr absolvieren, konnten wir aufgrund der politischen Situation in Nicaragua bereits seit 2018 nicht mehr durchführen, und jetzt haben wir beschlossen, auch den Freiwilligendienst für Süd-Freiwillige aus Masatepe einzustellen. Hauptgrund dafür ist die faktische Nicht-Existenz eines Partners in Masatepe, der Freiwillige auswählen und vorbereiten und nach ihrer Rückkehr in seine Arbeit integrieren könnte. Hinzu kommt, dass wir erneut eine umfangreiche Qualitäts-Zertifizierung als Versende- und Aufnahme-Organisation hätten durchführen müssen, zu der derzeit die Voraussetzungen fehlen. Diese Entwicklung ist sehr bedauerlich, denn es fällt ein wichtiger Tätigkeitsbereich für uns weg, der über viele Jahre sehr erfolgreich war, zu vielen Freundschaften zwischen Menschen hier und dort führte und uns zahlreiche Impulse für unsere interkulturelle Arbeit mit Nicaragua gebracht hat. Immerhin hatten seit 2008 insg. 17 junge Menschen aus Groß-Gerau ihren Freiwilligendienst in Masatepe geleistet, 8 Freiwillige kamen seit 2014 aus Masatepe nach Groß-Gerau. Diese engagierten jungen Menschen werden uns sehr fehlen. Konsequenterweise haben wir zum Jahresende unsere Mitgliedschaft bei ventao, dem Verband zur Qualitätssicherung des Freiwilligendienstes, gekündigt.

Wir haben auch weiterhin einige Projekte in Masatepe durchführen können. Allen voran das ambulante Therapiezentrum „Angelitos por Siempre“ für behinderte Kinder und Jugendliche, das vor über 10 Jahren mit unserer Hilfe in einem ehemaligen Schlachthof eingerichtet wurde und in dem fünf Therapeutinnen, Psychologen, Physiotherapeuten und Logopäden, eine hervorragende Arbeit leisten. Fast 150 Kinder und Jugendliche erhalten dort kostenlos Therapien, es ist weit und breit das einzige Therapiezentrum dieser Art und sehr anerkannt. Wir unterstützen das Zentrum mit monatlich rund 700 Dollar, die jeweils erst nach genauer Abrechnung und dem Erhalt der Quittungen überwiesen werden. Möglich ist diese Unterstützung, weil das Zentrum keine zivilgesellschaftliche Organisation ist, sondern von der Stadtverwaltung (Alcaldía) verwaltet wird und die Überweisung direkt dorthin erfolgt.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich bei der Schülergruppe „Ayuda a Masatepe an der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau und den sie begleitenden Lehrerinnen, Teresa Gerber und Lara Springer. Die Gruppe ist seit langem aktiv, um Spenden für Angelitos por Siempre zu sammeln bzw. durch den Verkauf von Kuchen u.a. in der Schule zu erwirtschaften. In der Vorweihnachtszeit 2022 veranstaltete die Gruppe in der LBS einen Basar, dessen Erlös ebenfalls für Angelitos bestimmt war. Eine Vorführung nicaraguanischer Tänze durch Geysil López wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Auch das Projekt Leseförderung wird weiter von uns unterstützt. Es findet im privaten Bereich und in Verbindung mit einigen Schulen statt. Es geht um das Lesen und Vorlesen von Märchen und Erzählungen, den spielerischen Umgang mit Texten, das eigene Schreiben von Geschichten, das Ausleihen von Romanen und Kinderbüchern. Wir sind immer wieder erstaunt und begeistert über die kreativen Ideen, die in diesem Projekt umgesetzt werden.

Bereits 2020 hatte eine Gruppe von überwiegend jungen Dichtern aus Masatepe eine Antologie mit eigenen Gedichten und Prosatexten und solchen von früheren Dichtern aus Masatepe herausgegeben, die mit unserer finanziellen Unterstützung gedruckt wurde. Die Gruppe hatte an die Gemeindeverwaltung den Antrag gestellt, dieses Buch den Schulen und Büchereien der Stadt zur Verfügung stellen zu können. Leider gibt es auf diesen Antrag bis heute trotz mehrerer Nachfragen keine Antwort, so dass dieses Werk lediglich über private Kanäle weitergegeben werden kann. Kürzlich gab es eine Präsentation der Antologie in der „Casa de tres Mundos“ in Granada, die auf sehr positive Resonanz stieß. Es bleibt zu hoffen, dass dadurch ein Impuls gegeben wird, um das Buch weiter zu verbreiten.

Im März 2023 unterstützten wir aufgrund von Initiativen aus der Zivilgesellschaft das Gesundheitszentrum von Masatepe mit 500 US-$, die für medizinisches Verbrauchsmaterial (Verbandsmittel, Spritzen, Katheder, Urinbeutel und einige Medikamente) verwendet wurden.

Das „Projekt zu Mülltrennung und Recycling“ wurde im Rahmen von NAKOPA (Nachhaltige Kommunale Partnerschaft) mit einem Budget von ca. 100 000€ von der Kreisverwaltung Groß-Gerau zusammen mit der Alcaldia von Masatepe umgesetzt und im Mai dieses Jahres beendet. Wir als Partnerschaftsverein haben es lediglich begleitet. Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg, ein Müllauto wurde angeschafft, das in Masatepe gute Dienste leistet, ebenso 50 Müllsammelbehälter für Schulen und 12 Müllcontainer. Zudem gab es Informationsveranstaltungen und Projekte insbesondere in Schulen, um über die Themen Mülltrennung und Recycling zu informieren und dazu zu sensibilisieren. Möglich war dieses Projekt, ebenso wie die Schenkung eines Feuerwehrfahrzeuges im Jahr zuvor, durch das besondere Engagement von Dr. Marta Wachowiak, der Leiterin des Fachdienstes Klimaschutz in der Kreisverwaltung. Dafür danken wir Frau Dr. Marta Wachowiak sehr herzlich.

Wir arbeiten weiterhin aktiv in der „HeKo“ (Hessen-Koordination der Nicaragua-Initiativen und kommunalen Partnerschaften“) mit, deren Treffen wir (im Wechsel mit den anderen Gruppen) einmal im Jahr ausrichten. Im Vorstand des Entwicklungspolitischen Netzwerks (epn) Hessen sind wir durch Michael Müller-Puhlmann vertreten.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen bedanken, die als Aktive in und mit dem Vorstand bei unserer Solidaritätsarbeit mitgewirkt haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen, die uns durch Spenden unterstützt haben.

Zum Schluss bleibt uns noch, euch/Ihnen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr zu wünschen, das hoffentlich Frieden bringen wird.

Groß-Gerau, 03. Dezember 2023

Der Vorstand des
Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau – Masatepe/Nicaragua e.V.

Rundbrief zum Jahresende 2022

Zum Jahreswechsel 2022/23 bedanken wir uns bei allen, die uns auch in diesem Jahr dabei unterstützt haben, die Partnerschaft des Kreises Groß-Gerau mit dem Municipio Masatepe in Nicaragua fortzuführen und mit Leben zu erfüllen. Unser Dank gilt vor allem denjenigen, die aktiv und ehrenamtlich mitgearbeitet haben, sie gilt der Schülergruppe „Ayuda a Masatepe“ der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau und ihren Lehrerinnen Teresa Gerber und Lara Springer, sie gilt den zahlreichen Privatpersonen sowie den Gemeinden und dem Kreis Groß-Gerau für ihre Spenden und ihre Unterstützung. Besonders herzlich bedanken wir uns bei Frau Dr. Marta Wachowiak, Leiterin des Fachdienstes Klimaschutz, für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Leider steht die Partnerschaft derzeit unter keinem guten Stern. Nicaragua hat sich noch stärker zu einem autoritären Staatswesen entwickelt, viele Oppositionelle befinden sich in Haft oder mussten das Land verlassen und ins Exil gehen. Zahlreichen Nicht-Regierungs-Organisationen wurde die Existenzgrundlage entzogen, unsere Partnerorganisation existiert zwar weiter, sie wurde aber nach wie vor nicht als „Agentes Extranjeros“ anerkannt, eine Voraussetzung, um Projekte durchführen und finanzielle Transaktionen realisieren zu können. Als Folge davon mussten wir leider unsere partnerschaftlichen Aktivitäten erheblich reduzieren.

Dennoch halten wir weiter an unserer Partnerschaft fest und konnten trotz Widrigkeiten einige Projekte durchführen, die den Menschen in Masatepe zugute kommen. Im Vordergrund steht weiter die Unterstützung von „Angelitos por Siempre“, eine ambulante Therapie-Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Diese Unterstützung läuft direkt über die Gemeindeverwaltung von Masatepe und ist für die Menschen dort eine große Hilfe. Etwa 150 junge Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten in dieser Einrichtung kostenlos eine professionelle Therapie.

Durch die Spende unseres Vereins war es möglich, eine Anthologie der Gruppe „Circulo literario“ in Masatepe zu drucken und im Juli 2022 in einer Veranstaltung unter virtueller Einbeziehung von Mitgliedern unseres Vorstands der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Anthologie enthält Gedichte und kurze Prosatexte von literarisch tätigen Menschen aus Masatepe, die auf diese Weise eine besondere Würdigung erfahren.

Ein großer Erfolg in diesem Jahr war die Realisierung eines Nakopa-Projektes (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte) zur Müllentsorgung und -Recycling in Masatepe durch den Kreis in Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. U.a. wurde ein Müllfahrzeug angeschafft, das seit Anfang des Jahres in Betrieb ist und gewährleisten kann, dass auch aus entfernteren Stadtteilen von Masatepe der Müll entsorgt wird. Unser Verein hat dieses Projekt unterstützt.

In den zurückliegenden Jahren haben wir immer wieder die „Fundación Luisa Mercado“ unterstützt, die als Musikschule und Kultureinrichtung eine außerordentlich wertvolle Arbeit geleistet hatte. Leider wurde dieser Organisation die „personeria juridica“ und damit ihre Existenzberechtigung entzogen, gegen ihren Vorsitzenden, den international bekannten und geachteten Schriftsteller Sergio Ramirez wurde aus politischen Gründen ein Haftbefehl erlassen, er musste ins Exil gehen.

Nach wie vor besteht ein guter Kontakt zwischen Mitgliedern unseres Vereins und Menschen in Masatepe, u.a. durch Besuche von Vereinsmitgliedern. Wir erachten diesen zwischenmenschlichen Austausch, diese Gespräche als sehr wertvoll, zumal wir dadurch am Leben und an den Problemen der jeweils anderen Seite teilnehmen können. Nicht nur politisch, auch ökonomisch ist das Leben in Masatepe restriktiver geworden. Zwar ist Corona anscheinend vorüber, aber die Menschen leiden erheblich unter der galoppierenden Inflation und dem Sinken ihres Lebensstandards, der ohnehin weit unter unserem europäischen Niveau liegt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen / euch zusammen mit Ihren / euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und hoffentlich friedlicheres Jahr 2023

Wir geben die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für dieses Land Nicaragua und das Municipio Masatepe nicht auf, mit denen uns seit mehr als 25 Jahren eine besondere Freundschaft verbindet.

Groß-Gerau, Dezember 2022

Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau – Masatepe/Nicaragua eV
Für den Vorstand:
Heiner Friedrich
Vorsitzender

Rundbrief zum Jahresende 2021

Liebe Freunde und Förderer der Partnerschaft mit Masatepe/Nicaragua,

auch in diesem Jahr hat Corona in unserer Partnerschaft eine dominierende Rolle gespielt. In der Mitte des Jahres waren nach Auskunft unserer Partner in Masatepe die Zahlen erkennbar zurückgegangen. In der zweiten Jahreshälfte allerdings stieg die Zahl der Kranken und der Sterbefälle wieder erschreckend an. Erfreulicherweise hat die Regierung diesmal reagiert und startete intensive Impfkampagnen. Impftrupps zogen durch das Land, um auch in entfernteren Regionen Impfungen vornehmen zu können, auch Kinder und Jugendliche wurden geimpft. Krankenhäuser und Gesundheitszentren waren und sind überfüllt, es fehlt an Medikamenten und Geräten. In dieser Situation entschloss sich der Vorstand, erneut eine Corona-Spende nach Masatepe zu überweisen. Diesmal waren es 3.000$, die über unsere Partnerorganisation für das Gesundheitszentrum bestimmt waren. Damit werden, nach einer uns vorher vorgelegten Kostenaufstellung, Atem- und andere Geräte sowie Hygiene-Artikel und Medikamente angeschafft. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Linderung der Probleme leisten zu können.

Bild: Übergabe der Spende an das Gesundheitszentrum durch Juana Blanco und Celestino Calero

Therapiezentrum „Angelitos por Siempre“

Wieder war uns die Unterstützung des Therapiezentrums für behinderte Kinder und Jugendliche „Angelitos por Siempre“ ein besonderes Anliegen. Monatlich wurde es mit 700$ von uns gefördert. Möglich war dies insbesondere durch die finanzielle Unterstützung seitens des Kreises und der Stadt Groß-Gerau, zusätzlich haben wir zur Jahreswende und in der Weihnachtszeit 2020 eine Spendenkampagne durchgeführt, die sehr erfolgreich war und ca. 2.400€ eingebracht hat. Für diese Unterstützung danken wir herzlich. Aufgrund unserer Förderung und der zusätzlichen Finanzierung durch die Stadt Masatepe waren weiterhin ambulante Therapien in den Bereichen Psychologie, Logopädie, Physiotherapie und Autismus für ca. 150 Patienten möglich, und wir sind zuversichtlich, unsere Hilfe auch im folgenden Jahr fortsetzen zu können.

Fundacion „Luisa Mercado“

Die Stiftung Fundacion „Luisa Mercado“ ist eine Kultureinrichtung in Masatepe, das als Musikschule, in der Leseförderung und mit ihrer Bücherei eine hervorragende Arbeit leistet. Leider wird diese Einrichtung von der Stadtverwaltung nicht unterstützt und ist deshalb immer in finanziellen Nöten. Ihr Vorsitzender ist der aus Masatepe stammende Schriftsteller Sergio Ramirez, der derzeit im Exil lebt, um einer drohenden Verhaftung zu entgehen. Auf ihren Antrag hin haben wir die Fundación auch 2021, wie bereits im Vorjahr, mit 100$ monatlich unterstützt, damit sie zumindest die Grundkosten für Wasser, Strom und Internet bezahlen kann. Zusätzlich gab es eine private Spende für die Fundación, um Musikinstrumente anzuschaffen.

Spende Anne-Frank-Schule Raunheim

Durch eine Spende von 400€ der Raunheimer Anne-Frank-Schule konnten in der Schule im Stadtteil San José vier Toiletten errichtet werden, die heutigen hygienischen Ansprüchen genügen.

Feuerwehrauto

Im Januar 2021 konnte in Masatepe ein Tanklösch-Fahrzeug feierlich empfangen werden, das ursprünglich der Freiwilligen Feuerwehr Nauheim gehörte, zu einem günstigen Preis übergeben und nach Nicaragua verschifft worden war. Möglich war dies durch die Unterstützung des Kreises und die Spenden mehrerer Groß-Gerauer Firmen. Im letzten Jahres- Rundbrief wurde darüber ausführlicher berichtet. Das Fahrzeug ist inzwischen bei der Feuerwehr Masatepe erfolgreich im Einsatz.

NAKOPA-Projekt

Bei diesem Vorhaben im Rahmen einer „Nachhaltigen Kommunalen Partnerschaft“, bereits im letzten Jahr begonnen, geht es um ein Projekt zu Mülltrennung und –Recycling mit einem Budget von ca. 100 000€. Konkreter Inhalt ist die Anschaffung eines Müllfahrzeugs für Masatepe sowie von 50 Müllsammelbehältern für Schulen und 12 Müllcontainern. Dazu kommen Maßnahmen der Information und Sensibilisierung im Bereich Mülltrennung. Mit dem Müllfahrzeug soll die Müllentsorgung auch der entlegenen Stadtteile von Masatepe gewährleistet werden. Inzwischen ist bereits die zweiteAusschreibung zum Kauf dieses Fahrzeugs erfolgt, nachdem die erste Ausschreibung kein Ergebnis hatte. Jetzt gibt es eine aussichtsreiche Bewerbung und es ist zu hoffen, dass das Fahrzeug angeschafft werden kann. Zur Koordination des Projektes gibt es eine monatliche Video-Konferenz mit den zuständigen Mitarbeitern in der Verwaltung der Stadt Masatepe. Im kommenden Frühjahr sollen technische Mitarbeiter der dortigen Verwaltung eingeladen werden, um das System der Müllentsorgung und -trennung im Kreis Groß-Gerau kennenzulernen. Sowohl dieses Projekt als auch die Schenkung des Feuerwehrautos war vor allem möglich durch das Engagement von Dr. Marta Wachowiak, Leiterin des Fachdienstes Klimaschutz.
Als Partnerschaftsverein unterstützen und begleiten wir das Entwicklungsprojekt zur Abfallvermeidung. Insgesamt ist die Müllsituation in Masatepe katastrophal und wir hoffen, dass mit diesem Projekt ein Einstieg in Mülltrennung und Recycling erfolgen wird.

Bild: Menschen suchen im Müll nach Verwertbarem

Gesetz zu „Agentes Extranjeros“

Leider müssen wir feststellen, dass die Zahl der in diesem Jahr realisierten Projekte erheblich geringer ist als in den Vorjahren. Der Grund dafür sind Hürden, die uns seitens der nicaraguanischen Regierung in den Weg gelegt werden. Seit Januar 2021 gilt ein neues Gesetz zu „Agentes extranjeros“, zu denen auch unsere Partnerorganisation „Asociación de Amistad“ gerechnet wird. Um Finanzmittel aus dem Ausland empfangen zu können, muss sie sich als „Agentes extranjeros“ registrieren lassen, sie unterliegt dann einer besonderen Kontrolle. Unsere Partnerorganisation hat keine andere Wahl, als sich um die Anerkennung als „Agentes Extranjeros“ zu bemühen. Bislang ist es der Asociación trotz großer Anstrengungen nicht gelungen, sich registrieren zu lassen. Praktisch bedeutet das, dass keinerlei Überweisungen an die Partnerorganisation möglich sind und unsere Solidaritätsarbeit in Kooperation mit der Asociación fast zum Erliegen gekommen ist. Lediglich Überweisungen auf Privatkonten und Vorhaben wie die Unterstützung für „Angelitos por Siempre“ oder das NAKOPA-Projekt, die direkt über die Stadtverwaltung Masatepe und deren Konto laufen, sind möglich.

Aus den genannten Gründen konnte auch der Antrag auf Renovierung der Räumlichkeiten von „Angelitos por Siempre“ in Höhe von 10.102,75$, bereits 2020 gestellt, nicht realisiert werden. Der Antrag wurde von uns an die Schmitz-Stiftung weitergereicht, die uns bereits bei der Renovierung der Grundschule „Damas Salesianas“ unterstützt hatte und drei Viertel der Kosten übernehmen würde. Das Projekt wurde in Absprache mit der Schmitz-Stiftung auf das kommende Jahr verschoben in der Hoffnung, dass dann irgendwann die Registrierung als „Agentes Extranjeros“ erfolgt.

Weltwärts-Programm

In diesem Jahr gab es weder in Masatepe noch in Groß-Gerau einen Einsatz von Weltwärts-Freiwilligen. Die Gründe sind Corona sowie die politische Situation in Nicaragua. Ein Nord-Süd-Einsatz, also ein Voluntariat eines Freiwilligen aus Deutschland in Nicaragua ist aufgrund der politischen Bedingungen auch für das Jahr 2022 von Engagement global generell abgesagt. Möglich ist ein Süd-Nord-Einsatz, also ein Einsatz aus Masatepe in Groß-Gerau.

Weitere Aktivitäten

  • Als Beitrag zur Aktion „Creative Comunity“ im Rahmen der interkulturellen Woche in Groß-Gerau wurde von Michael Müller-Puhlmann, René Gottwald und Andreas Rupprecht ein Holzbrett mit Nicaragua und Deutschland verbindenden Motiven gestaltet und von Michael präsentiert.

  • Der Vorstand hat an die Stadt Groß-Gerau den Antrag gestellt, anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerstadt mit Masatepe eine Straße oder einen Platz in Groß-Gerau nach
    unserer Partnerstadt Masatepe zu benennen. Aus der Antwort des Bürgermeisters geht hervor, dass gegenwärtig keine neuen Straße bzw. Plätze anstehen und dem Antrag zumindest im
    Moment nicht entsprochen werden kann, diese Option aber längerfristig denkbar sei, wenn sich Möglichkeiten ergeben und das Stadtparlament zustimme.

  • Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft ist für den 07.10.2022 eine feierliche Veranstaltung im Landratsamt geplant.

  • Oliver Cerda ist für Ende Januar zu einer Weltwärts-Konferenz in Berlin eingeladen und wird eine Woche in Groß-Gerau verbringen, um Kontakt zu uns sowie zu möglichen Einsatzstellen
    und Gastfamilien für Weltwärts-Freiwillige aufzunehmen.

Politische Situation in Nicaragua

Leider hat sich politisch die Situation in Nicaragua verschlimmert. Im November 2021 fanden Präsidentschaftswahlen statt, die sich als Farce herausstellten. Aussichtsreiche Gegenkandidaten wurden verhaftet, mit Hausarrest belegt oder ins Exil getrieben und so von der Teilnahme an der Wahl ausgeschlossen. Unabhängige Beobachter waren nicht zugelassen, die Wahlergebnisse sind in keiner Weise verlässlich. Das Land hat sich zu einer Diktatur der Regierung Ortega/Murillo entwickelt, eine freie Presse gibt es nicht mehr, Oppositionelle sehen sich Repressionen ausgesetzt. Für unsere Partnerschaft mit Masatepe ist dies eine große Belastung. So sind durch das Gesetz zu „Agentes Extranjeros“ (siehe oben) Entwicklungsprojekte nur noch sehr eingeschränkt möglich. Dennoch halten wir weiter an der Partnerschaft fest, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen und die Menschen soweit möglich zu unterstützen. Und in der Hoffnung, dass ein Weg zu einer Demokratie in Nicaragua doch noch möglich ist.

Wir möchten nochmals auf unsere sehr informative Homepage hinweisen www.masatepe.de, in der unsere Aktivitäten sehr viel detaillierter dargestellt werden als dies in diesem Rundbrief möglich ist. Danke an Max Friedrich für die regelmäßige Pflege der Homepage.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Privatpersonen, Schulen und Schulgruppen, Firmen, Gemeinden, dem Kreis Groß-Gerau für ihre großzügigen Spenden und ihre Unterstützung. Ebenso danken wir der Kreisverwaltung für die Unterstützung, insbesondere Frau Dr. Marta Wachowiak, Leiterin des Fachdienstes Klimaschutz, für die gute Zusammenarbeit. Danke auch an alle Mitglieder unseres Vereins, insbesondere an diejenigen, die im Vorstand aktiv und ehrenamtlich mitarbeiten.

Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau – Masatepe / Nicaragua e.V.

Für den Vorstand
Heiner Friedrich, Vorsitzender

Rundbrief zum Jahresende 2020

Liebe Freunde und Förderer der Partnerschaft mit Masatepe/Nicaragua,

niemand von uns hätte sich diesen Verlauf des Jahres 2020 vorstellen können. Corona hat vieles verändert, und es hatte Auswirkungen auf unsere Partnerschaft mit Masatepe und stellte uns vor neue Herausforderungen. In Masatepe waren mehrere Todesfälle durch Corona im Umfeld des dortigen Partnerschaftsvereins „Asociación de Amistad“ zu beklagen, es gab in diesem Jahr nach Januar keine Weltwärts-Freiwilligen, gegenseitige Besuche waren ab März nicht mehr möglich, die Realisierung von Projekten war erschwert. Dennoch war auch 2020 ein aktives Jahr für uns, die Partnerschaft lebt weiterhin und trotz allem konnten eine Reihe von Projekten umgesetzt werden.

Corona

Nicaragua war insbesondere in den Monaten April bis Juli hart von Covid19 betroffen. Auch in Masatepe gab es viele Krankheits- und Todesfälle. Carlos Mercado, Vorstandsmitglied der Asociación de Amistad, Gründer der Partnerschaft und erster Bürgermeister nach der Revolution starb an Corona am 7. Juni, wenig später starb Marcus Arevalo Aleman, früherer Bürgermeister und wichtiger Partner für uns bei vielen Projekten. Das sind zwei Menschen unter vielen, fast jede Nacht wurden Covid-Opfer beerdigt. Für die Bevölkerung gab es besonders zu Anfang kaum Möglichkeiten, sich vor der Pandemie zu schützen. Deshalb startete unser Partnerschaftsverein Spendenaufrufe, um Hilfe leisten zu können. Mit großem Erfolg: 4.050 € an Spenden gingen ein. Diese Mittel wurden über die “Asociación de Amistad“ an die unabhängige und zivilgesellschaftliche Organisation „Damas Salesianas“ überwiesen, die seit Jahren neben der Grundschule eine Medikamentenausgabe für bedürftige kranke Menschen betreibt. Zu Beginn wurden vor allem Masken, Desinfektionsmittel und Seife angeschafft. Später wurden unter dem Motto „Pan compartido“ auch Lebensmittelpakete ausgegeben, da die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie immer spürbarer wurden und viele Familien Not litten. Schließlich ging ein Teil der Spende an das örtliche Gesundheitszentrum, das „Centro de Salud“ als Unterstützung für Ärzte und Pflegepersonal: Sie erhielten Schutzmasken, Schutzkleidung, Geräte zur Intensivpflege, Desinfektionsmittel. Die Menschen waren für unsere Hilfe sehr dankbar, sie trug dazu bei, sich besser vor der Pandemie schützen zu können. Glücklicherweise ist inzwischen in Masatepe nach Aussagen unserer Partner die Zahl der Kranken und Verstorbenen durch die Pandemie etwas gesunken, wenngleich die Gefahren keineswegs gebannt sind. Geblieben sind die Folgen einer wirtschaftlichen Talfahrt, unter der viele Familien leiden. Denn staatliche Unterstützung gibt es nur in geringem Umfang, Kurzarbeitergeld und dergleichen gar nicht.


Entwicklungsprojekte

Eine Reihe von Projekten konnten auch in diesem Jahr verwirklicht werden. Initiiert und teils auch realisiert wurden sie überwiegend während des Aufenthalts der zwei Vorstandsmitglieder Jürgen Schüpke und Heiner Friedrich in den Monaten Januar und Februar, also noch vor dem massiven Ausbruch von Corona:

  • Angelitos por Siempre
    Diese Therapie-Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen war auch in diesem Jahr unser wichtigstes Projekt und wurde monatlich mit bis zu 700 Dollar unterstützt. Dadurch sind Therapien in den Bereichen Psychologie, Physiotherapie, Logopädie und Autismus für mehr als 100 Patienten durch ausgebildetes Fachpersonal möglich. Im Dezember wurde jetzt über die Presse ein Spendenaufruf gestartet, um auch im kommenden Jahr die erforderlichen 700 Dollar monatlich aufbringen zu können. Wir hoffen sehr auf einen Erfolg dieses Aufrufs.

  • Die Schule „Colegio Bautista“
    hatte einen Antrag auf Renovierung der Toiletten und Waschbecken sowie auf die Installation einer Überdachung im Eingangsbereich gestellt. Die sanitären Einrichtungen waren tatsächlich in katastrophalem Zustand, deshalb stimmten wir dem Projekt in Höhe von 4.500 Dollar zu. Die Arbeiten konnten bis Ende März fertiggestellt werden.

  • Die Grundschule „Damas Salesianas“
    wurde in den Monaten Februar bis Mai einer dringend benötigten Generalrenovierung unterzogen. Sie erhielt u.a. ein neues Dach, eine erneuerte Deckenbeleuchtung, Ersatz bzw. Neuanstrich des Außengitters, intakte Dachrinnen. Möglich wurde dieses Projekt durch die Unterstützung der Schmitz-Stiftung, Düsseldorf, die 75% der Kosten von insg. 8.760,20 Euro übernommen hat.

  • Fundación Luisa Mercado
    Unterstützung erhielt die zivilgesellschaftliche „Fundación Luisa Mercado“, das von dem Schriftsteller Sergio Ramirez gegründete und geleitete Kulturinstitut in Masatepe. Für 1.000 Dollar wurde ein neuwertiges Klavier erstanden, um Engpässe im Musikunterricht des Instituts zu überwinden. Ebenso erhielt die Einrichtung monatlich 100 Dollar als Unterstützung, um die Kosten für Wasser, Strom und Internet tragen zu können.


  • Antologia de Poemas
    Auf Antrag des „Circulos Literario“ wurden mit Unterstützung in Höhe von 1.000 Dollar durch den Partnerschaftsverein 300 Exemplare eines Gedichtsbandes „Antologia de Poemas“ gedruckt. Der Band enthält Gedichte von „Masatepinos“, einige sind landesweit bekannt und berühmt, andere hoffnungsvolle Mitglieder dieses literarischen Zirkels, der sehr aktiv ist und immer wieder Lesungen veranstaltet. Mit dem Gedichtsband, der Schulen und Bibliotheken überreicht wurde, soll erreicht werden, dass diese Dichter im kulturellen Leben ihres Heimatortes und darüber hinaus präsenter werden.

  • Straßen in Nimboja
    Im Januar fand die feierliche Einweihung von zwei neu asphaltierten Straßen im Ortsteil Nimboja im Beisein des Vorsitzenden Heiner Friedrich statt. Möglich war die Straßenbaumaßnahme durch Spenden des Partnerschaftsvereins. Ute Jochem, stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins, hat sich um dieses Viertel sehr verdient gemacht. Deshalb bestanden die Bewohner auf der Namensgebung des Viertels auf ihren Namen.

  • Schulmaterialien für bedürftige Kinder
    Auch 2020 wurden zum Schulbeginn im Februar Schulmaterialien für Kinder aus besonders armen Familien ausgegeben im Wert 2.000 Dollar. Begünstigt wurden 513 Mädchen und 499 Jungs aus insg. 38 Vor- und Grundschulen in ländlichen Bereichen. Unser Vorstandsmitglied Jürgen Schüpke war bei der Ausgabe der Materialien überwiegend dabei.

  • NAKOPA-Projekt
    Die Realisierung eines Projektes im Rahmen einer „Nachhaltigen kommunalen Partnerschaft“, bereits im letzten Jahr von Dr. Marta Wachowiak, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik beantragt, hat sich corona-bedingt und aufgrund eines aufwändigen Antragsverfahrens verzögert. Allerdings gab es jetzt von Seiten von Engagement Global grünes Licht und auch die Gemeinde Masatepe hat zugestimmt. Angedacht ist ein Projekt zu Mülltrennung und –Recycling im Rahmen von ca. 100 000€. Wir hoffen auf Fortschritte im kommenden Jahr und unterstützen dieses Projekt als Partnerschaftsverein.

Freiwilligendienst Weltwärts

Derzeit ist das Weltwärts-Programm für Freiwillige aus Deutschland aufgrund von Corona generell ausgesetzt. Dies gilt natürlich auch für Nicaragua, eine Änderung ist nicht absehbar. Der letzte Weltwärts-Freiwillige aus Masatepe, Julio Sanchez, der für eineinhalb Jahre in der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau gearbeitet hatte, kehrte im Januar nach Nicaragua zurück.

Unterstützung durch Schulen

Wir bedanken uns ganz besonders bei der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau und der Anne-Frank-Schule in Raunheim für ihre Unterstützung und Kooperation auch in diesem Jahr. In beiden Schulen bestehen Solidaritätsgruppen, die durch Aktivitäten wie Kuchen- und Waffel-Verkauf und durch Spenden Projekte in Masatepe unterstützen. Die Solidaritätsgruppe und viele Einzelpersonen der Luise-Büchner-Schule tragen durch ihre Spenden einen erheblichen Teil unserer Unterstützung für „Angelitos por Siempre“, die Anne-Frank-Schule unterstützt die Sekundarschule im Stadtteil San José.

Feuerwehr-Fahrzeug verschickt

Wir können zum Abschluss dieses Jahres einen besonderen Erfolg vermelden: Am 8. Dezember wurde für die Feuerwehr in Masatepe ein Tanklöschfahrzeug per Schiff ab Bremerhaven verschickt. Der Impuls dazu kam von dem 1. Kreisbeigeordneten Walter Astheimer, der die Feuerwehr in Masatepe während einer Delegationsreise vor zwei Jahren besucht hatte. Zu verdanken ist dieser Erfolg der beharrlichen Arbeit von Dr. Marta Wachowiak, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, den großzügigen Spenden von Riedwerken, Kreissparkasse Groß-Gerau, Überlandwerk und Kreis Groß-Gerau sowie der Gemeinde Nauheim, die das Fahrzeug zu einem fairen Preis zur Verfügung gestellt hatte. Die nicht unerheblichen Transportkosten werden von Engagement Global getragen. Das gebrauchte, aber technisch völlig intakte Fahrzeug wurde von dem Vorstandsmitglied unseres Vereins, Jürgen Fuge, Anfang Dezember nach Bremerhaven gefahren. Nun sind wir guter Hoffnung, dass das Fahrzeug am 10. Januar 2021 von der Feuerwehr Masatepe im nicaraguanischen Hafen von Corinto in Empfang genommen werden kann.

Homepage: www.masatepe.de

Unsere Homepage ist seit etwa einem Jahr neu gestaltet, aktuell und informativ. Es lohnt sich, sie ab und zu anzuklicken, um aktuelle Infos über unsere Aktivitäten zu erhalten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Privatpersonen, Schulen und Schulgruppen, Firmen, Gemeinden, dem Kreis Groß-Gerau für ihre großzügigen Spenden und ihre Unterstützung. Ebenso danken wir Frau Dr. Marta Wachowiak, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik in der Kreisverwaltung, für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Danke auch an alle Mitglieder unseres Vereins, insbesondere an diejenigen, die im Vorstand ehrenamtlich aktiv mitarbeiten.

Wir wünschen euch / Ihnen allen ein gutes, gesundes Jahr 2021, in dem wir hoffentlich Corona überwinden werden.

Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau – Masatepe / Nicaragua e.V.

Für den Vorstand
Heiner Friedrich, Vorsitzender

Rundbrief zum Jahresende 2019

Liebe Freunde und Förderer der Partnerschaft mit Masatepe / Nicaragua,

nach der Aufstandsbewegung im April 2018 ist es in Nicaragua wieder relativ ruhig geworden, das Land kommt auch kaum noch in der deutschen Presse vor. Die Regierung Ortega / Murillo hat sich anscheinend stabilisiert, das Land ist für Reisende im Moment ähnlich sicher wie es vor den bürgerkriegsähnlichen Zuständen 2018 war. Diese relative Ruhe und Sicherheit ist allerdings vor allem eine Folge von starker Polizeipräsenz und fehlender Rechtssicherheit. Ein großer Teil der politisch Verhafteten wurde inzwischen freigelassen, ein Amnestiegesetz gilt für Teilnehmer an den Protesten ebenso wie für Polizei und paramilitärische Gruppen. Tausende haben sich aus politischen Gründen ins Exil, meist nach Costa Rica, abgesetzt. Die Probleme, die im April 2018 aufbrachen, sind jedenfalls nicht gelöst, eine wirkliche Versöhnung steht nach unserer Wahrnehmung immer noch aus. Die wirtschaftlichen Folgen der Krise sind spürbar. Viele Preise sind deutlich gestiegen, es fällt schwerer, eine Arbeit zu finden, der Tourismus ist dramatisch eingebrochen. In Granada, einst Touristenhochburg, sind Hotels geschlossen.

Selbstverständlich pflegen wir unsere Partnerschaft mit der Comunidad Masatepe weiter. Uns geht es um die Menschen, und unser Kontakt und unsere Unterstützung sind wichtiger denn je. Über viele Jahre gemeinsamer Arbeit ist ein vielfältiges Netzwerk entstanden und hat sich Vertrauen aufgebaut, das auch in schwierigen Zeiten trägt.

Entwicklungsprojekte

So haben wir auch im zurückliegenden Jahr in Kooperation mit der dortigen Asociación de Amistad mehrere Projekte in Masatepe realisieren können:

  • Im Mittelpunkt steht weiterhin die Unterstützung des ambulanten Therapiezentrums für behinderte Kinder und Jugendliche „Angelitos por Siempre“. Gemeinsam mit der Schweizer Gruppe „Brigada Bernesa“ finanzieren wir insg. vier therapeutische Fachkräfte (Logopäden, Physiotherapeuten, Psycholog.) ,eine Verwalterin, die zudem als Psychologin arbeitet, einen Nachtwächter und die Fahrtkosten für die Klienten. 7.247€ sind dafür von unserer Seite im Jahr 2019 nach Masatepe überwiesen worden, jeweils nach Vorlage genauer Abrechnungen und Quittungen. Möglich wurde dies dank großzügiger Spenden seitens der Schulgemeinde der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau, insbesondere der Schülergruppe „Ayuda para Masatepe“ von Frau Theresa Fernandez, seitens des Kreises Groß-Gerau sowie weiterer Spender.

    Eine besondere Spende für „Angelitos por Siempre“ erhielten wir 2019 von der Groß-Gerauer Firma VS Consulting UG in Höhe von 2.400€. Zusammen mit der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Kreis Groß Gerau, Dr. Marta Wachowiak, sowie dem Partnerschaftsverein hat VS Consulting im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Fernweh-Winter“ eine Multivisionshow zum Thema „Mittelamerika und seine Menschen“ veranstaltet. Der Verkauf der „Tollen Tüte“ u.a. mit bio-fairem Partnerschaftskaffee des Kreises und weiteren Spenden hat diese Summe erbracht. Damit war die Anschaffung von dringend benötigten Geräten und Materialien insbesondere für die Physiotherapie möglich: Therapeutische Liegen, Kompressen, Elektrostimulatoren, Bälle und weitere Geräte. Wir danken Herrn Gruse von der Firma VS Consulting sehr herzlich.

  • 2019 kam ein Hilferuf aus dem Stadtteil Nimboja: Die Straße die durch eine Siedlung des Stadtteils führt, war bis dahin ein unbefestigter und abschüssiger Schlammpfad. Die Bewohner befürchteten, dass in der kommenden Regenzeit die Straße und der Boden unter ihren angrenzenden Häusern weggespült wird. Zu dieser Siedlung haben wir als Partnerschaftsverein eine besondere Beziehung: Die Grundstücke für die Häuser waren vor Jahren von uns gekauft und an die Bewohner übereignet worden, damit sie in Eigenarbeit ihre Häuser erbauen konnten. Genauso war es geschehen. So sagten wir zu, die Befestigung der Straße zu finanzieren. Zum Teil mit Eigenhilfe der Bewohner wurde die Straße befestigt und konnte in der zweiten Jahreshälfte im Beisein von zwei Vorstandmitgliedern eingeweiht werden.

  • Bereits im Juli 2019 wurden der Freiwilligen Feuerwehr Masatepe 865$ für dringend benötigte Materialien wie Tragen, Verbandsmaterial und 1.-Hilfe-Artikel vom Partnerschaftsverein zur Verfügung gestellt. Kurz vor Weihnachten gelang es dem Kreisbrandinspektor Friedrich Schmidt in Verbindung mit der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Dr. Marta Wachowiak, über einen Spendenaufruf Schutzkleidung und Schuhe für die Feuerwehr zu sammeln. Die Materialien werden emissionsarm mit dem Frachtsegler Avontuur nach Mittelamerika verschifft und von dort nach Masatepe weiter transportiert.

  • Über eine Spende der Anne-Frank-Schule Raunheim konnten Wasserschäden an der Schule des Stadtteils San José bereinigt und die dazu notwendigen Reparaturarbeiten durchgeführt werden.
  • Auch im Gebäude der Kultureinrichtung „Fundación Luisa Mercado“ konnten Schäden behoben werden.
  • Die Aktion „Fair genießen“ mit dem Verkauf fair gehandelten Kaffees aus Nicaragua, die auf Initiative von Dr. Marta Wachowiak zustande kam, wurde auch 2019 fortgeführt. Im Dezember wurde dies in eine besondere Geschenk-Aktion eingebunden, indem ein bio-faires Weihnachtsset mit Partnerschaftskaffee, bio-fair Schokolade und einer wiederverwertbaren Einkaufstasche angeboten wurde. Der Gewinn kommt uns als Partnerschaftsverein für das Zentrum „Angelitos por Siempre“ zugute. Der Kaffee ist weiterhin über die Kreisverwaltung in Groß-Gerau und den Eine-Welt-Laden in Raunheim erhältlich.

  • Die Schule und die Medikamentenausgabe der Asociación „Damas Salesianas“ hatten uns einen Antrag über fast 10.000 übermittelt, um den Außenanstrich und Fenster zu erneuern, Schäden am Dach zu reparieren sowie Schäden am Eisengitter außen zu beseitigen und die Fenster zu vergittern. Die Schule liegt in einem Brennpunktviertel und ist immer wieder Vandalismus und Einbrüchen ausgesetzt. Wir haben diesen Antrag bei dem Kleinprojekte-Fond der Schmitz-Stiftung, Bielefeld, eingereicht, und kurz vor Weihnachten kam jetzt eine Zusage über einen Betrag von insgesamt 8.880€, wovon wir als Partnerschaftsverein 25%, also 2.220€, selbst aufbringen müssen. Damit kann das Projekt Anfang 2020 verwirklicht werden.
  • Im Dezember 2019 hat die Koordinatorin für Kommunale Entwicklungspolitik, Dr. Marta Wachowiak, an Engagement Global eine „Interessenbekundung zur Teilnahme am Projekt kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaft“ im Rahmen der Partnerschaft mit Masatepe angemeldet. Dabei geht es zunächst darum, den durch die beiderseitigen Besuche im Jahr 2018 begonnenen Austausch über mögliche gemeinsame Projekte mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit fortzuführen, um dann auch mögliche, gemeinsam geplante Projekte zu verwirklichen. Wir als Partnerschaftsverein unterstützen dieses Vorhaben und hoffen auf Zustimmung von Engagement Global sowie auf eine positive Resonanz der Stadtverwaltung in Masatepe.

Freiwilligendienst „Weltwärts“

Gegenwärtig gibt es aufgrund der Ereignisse im April 2018 keine Freiwilligen aus Groß-Gerau in Masatepe. Auch für das Jahr 2020 hat Engagement Global das Land Nicaragua für den Freiwilligendienst aus Deutschland gesperrt, die Situation erscheint noch nicht stabil genug. Wir hoffen, dass wir absehbar wieder Freiwillige nach Masatepe schicken können. Deshalb haben wir jetzt den Antrag auf Re-Zertifizierung gestellt, also die Qualitätsüberprüfung als Entsendeorganisation für Freiwillige, um weiterhin Freiwillige entsenden zu können.

Seit August 2018 bis Januar 2020 (mit einem halben Jahr Verlängerung) ist mit Julio Sanchez ein Süd-Freiwilliger aus Masatepe in Groß-Gerau. Julio arbeitet erfolgreich bei der Kreisvolkshochschule, er hat sich gut eingelebt, spricht inzwischen hervorragend Deutsch und fühlt sich in seiner Gastfamilie sehr wohl. Mitte Januar 2020 beendet er sein Voluntariat und kehrt nach Masatepe zurück, dort wird er hoffentlich seine gute Verbindung zu Deutschland und seine Sprachkenntnisse beruflich verwenden können und durch die Mitarbeit in der „Asociación de Amistad“ weiter einbringen.

Von August bis Dezember 2019 war Leyzer Izaguirre als Freiwilliger in Groß-Gerau. Auch er arbeitete in der VHS, lernte fleißig Deutsch und hatte begonnen, sich einzugewöhnen. Leider musste er aus Studiengründen sein Voluntariat nach einem halben Jahr beenden, er ist Ende Dezember 2019 nach Masatepe zurückgekehrt.

Veranstaltungen

Neben der Teilnahme an überregionalen Vernetzungstreffen ist besonders erwähnenswert die sehr erfolgreiche Musikveranstaltung mit der nicaraguanischen Sängerin Gaby Bacca im Kulturcafé Groß-Gerau im April sowie die Teilnahme am Eröffnungstag der „Internationalen Woche“ im September in Groß-Gerau.

Unsere Homepage wurde in der zweiten Jahreshälfte von Julia Frühwacht, Kommunikationsdesignerin, überarbeitet und erhielt ein völlig neues Design. Wir bedanken uns herzlich bei Hans-Jürgen Pilgerstorfer, der die Homepage ehrenamtlich über viele Jahre hervorragend gepflegt hat. In Zukunft übernimmt diese Aufgabe Max Friedrich, Student für Informatik. Es lohnt sich, ab und an die Homepage anzuklicken, auch um jeweils aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten zu erhalten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Privatpersonen, Schulen und Schulgruppen, Firmen, Gemeinden, dem Kreis Groß-Gerau und den Freiwilligen Feuerwehren des Kreises für ihre großzügigen Spenden und ihre Unterstützung. Ohne ihre Unterstützung wären Projekte wie die 2019 durchgeführten zugunsten unserer Partnergemeinde Masatepe und ihrer Bürger nicht möglich. Ebenso bedanken wir uns bei der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Frau Dr. Marta Wachowiak, für die wirklich gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Impulse, die sie in unsere Partnerschaft eingebracht hat.

Unseren Dank möchten wir ebenfalls allen Mitgliedern unseres Vereins für ihre Unterstützung übermitteln, besonders denen, die im Vorstand aktiv und ehrenamtlich mitarbeiten. Wir würden uns sehr freuen, im kommenden Jahr mehr und vor allem auch jüngere aktive Mitstreiter gewinnen zu können.

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2020

Partnerschaftsverein Kreis Groß-Gerau – Masatepe / Nicaragua e.V.

Für den Vorstand
Heiner Friedrich, Vorsitzender

Rundbrief zum Jahresende 2018

Liebe Freunde und Förderer der Partnerschaft mit Masatepe/Nicaragua,

zum Jahresende wollen wir einmal ausführlicher über die Arbeit unseres Vereins und die Situation in unserer Partnerstadt Masatepe berichten. Leider ist es so, dass durch die politischen Ereignisse in Nicaragua auch unsere Partnerschaft betroffen ist. Die Protestbewegung gegen die Regierung Daniel Ortega / Rosario Murillo, die sich seit dem 18. April 2018 entwickelt und weite Teile des Landes erfasst hatte, ist seitens der Regierung gewaltsam niedergeschlagen worden. Auf Demonstranten wurde gezielt geschossen, es gibt Verfolgungen und Verhaftungen, neben der Polizei waren und sind paramilitärische Gruppen aktiv. Dagegen wurden Barrikaden errichtet und es kam zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Ca. 400 meist junge Menschen wurden dabei getötet, es gab viele Verletzte, Tausende sind inzwischen untergetaucht oder haben das Land verlassen. Gegenwärtig versucht die Regierung Ortega-Murillo, ihre Macht mit diktatorischen Mitteln zu festigen. Demonstrationen werden verboten, Kritiker werden als Putschisten oder Terroristen bezeichnet und eingeschüchtert oder verhaftet, paramilitärische Gruppen kontrollieren das Land. Wirtschaftliche Auswirkungen sind spürbar, die meisten Fabriken der zonas francas haben fast ohne Unterbrechung gearbeitet, der Tourismus ist allerdings weitgehend eingebrochen und viele Menschen haben ihre Arbeit verloren. Jüngst wurde bei neun NGO die juristische Person aberkannt, ihre Räume wurden von der Polizei besetzt, Unterlagen und die Kasse beschlagnahmt. Praktisch bedeutet das ein Verbot dieser Organisationen.

Im April 2018, Tausende demonstrieren für Freiheit und Demokratie, NicaraguaIm April 2018: Tausende demonstrieren für Freiheit und Demokratie

Auch in Masatepe kam es zu Demonstrationen und zum Bau von Barrikaden. Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt, nicht zuletzt durch Paramilitärs, die vor allem in den Abend- und Nachtstunden die Straßen kontrollieren, sowie durch Einschüchterungsmaßnahmen gegenüber Regierungskritikern. Die Arbeit im Rahmen unserer Partnerschaft ist durch die Ereignisse erheblich schwieriger geworden. Eigentlich geplante größere Projekte wie die Verbesserung der Müllentsorgung u.a. durch die Anschaffung eines Müll-Fahrzeugs über 50.000€, gefördert aus Bundesmitteln für Entwicklungshilfe, wurden verschoben. Dennoch: In den 25 Jahren unserer Partnerschaft mit Masatepe ist ein stabiles Netzwerk entstanden und konnte auf beiden Seiten zwischen den handelnden Personen Vertrauen aufgebaut werden. Diese Verbindung werden wir auf jeden Fall weiter pflegen und den Dialog fortführen, um vielleicht auch zu einer demokratischen Lösung der gegenwärtigen Krise beizutragen. Und wir sind grundsätzlich weiter bereit, Projekte in Nicaragua zu unterstützen, soweit dies möglich ist.
Unsere Hilfe galt nie einer Regierung, sondern war immer eine Hilfe von unten, um die Lebenssituation der Menschen zu verbessern. Die Menschen in Masatepe bitten darum, dass wir sie gerade jetzt nicht im Stich lassen, sondern weiter an ihrer Seite stehen. Nach wie vor geben wir die Hoffnung auf eine demokratische und friedliche Entwicklung in Nicaragua nicht auf.

Gegenseitige Besuche im Jahr 2018

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Masatepe fand Anfang März eine Delegationsreise nach Masatepe statt, organisiert von Marta Wachowiak, Koordinierungsstelle für kommunale Entwicklungspolitik. An der Reise nahmen teil Walter Astheimer, 1. Kreisbeigeordneter, Sven Christiansen, leitender Angestellter in der Kreisverwaltung, Stefan Metzger, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftszentrums, Ute Jochem, stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftsvereins und Dolmetscherin sowie Marta Wachowiak selbst. Die Reise wurde von allen Seiten als sehr erfolgreich gewertet, da die Kontakte zur Stadtverwaltung in Masatepe und zum dortigen Partnerschaftsverein vertieft werden konnten. Und es gab Ideen für größere Entwicklungsprojekte, beginnend mit einem Antrag an Engagement Global im Rahmen des Programms „Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Kommunale Partnerschaften“ (NAKOPA) über 50.000€ zur Verbesserung und zum Ausbau der Müllentsorgung in Masatepe. Der Antrag wurde inzwischen aufgrund der politischen Situation und mit unserem Einverständnis verschoben.
Vom 28. – 31.10.2018 nahmen auf Einladung von Engagement Global die Bürgermeisterin von Masatepe, Frau Dr. Gioconda del Socorro Aguirre und die Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins, Frau Catalina Bojorge, an der „Kommunalen Partnerschaftskonferenz mit Lateinamerika und der Karibik“ in Nürnberg teil. Im Anschluss an diese Konferenz weilten beide bis zum 9.11.2018 im Kreis Groß-Gerau und absolvierten ein umfangreiches Besuchs- und Gesprächsprogramm. U.a. fanden Gespräche mit Landrat Thomas Will und dem 1. Kreisbeigeordneten Walter Astheimer sowie mit dem Bürgermeister von Groß-Gerau, Herrn Walther, statt, sie besuchten die Werkstätten für Behinderte in Rüsselsheim, den Abfall-Wirtschaftsservice in Büttelborn, die Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau und die Anne-Frank-Schule in Raunheim sowie das Integrationsprojekt an der Schillerschule in Groß-Gerau, die Kreisvolkshochschule und die Freiwillige Feuerwehr in Wallerstädten sowie den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Stahl in Klein-Gerau.

Außerdem nahmen sie an einer Vorstandssitzung des Partnerschaftsvereins teil und hatten intensive Gespräche mit dessen Mitgliedern. Dabei wurde von unserer Seite mit Nachdruck auf die Bedeutung demokratischer Verhältnisse in Nicaragua hingewiesen und die Bedeutung einer wirklichen Versöhnung und einer Aufarbeitung der Konflikte betont. Es wurden neue Projektideen entwickelt und die Hoffnung bekräftigt, dass das zunächst verschobene NAKOPA-Projekt zur Verbesserung der Müllentsorgung ab 2019 umgesetzt werden kann. Es sei an dieser Stelle nochmals hervorgehoben, dass die neu geschaffene “Koordinierungsstelle für kommunale Entwicklung“ bei der Kreisverwaltung vor allem auch durch die Person von Marta Wachowiak, die diese Stelle besetzt, viele wertvolle Impulse und auch konkrete Maßnahmen gebracht hat, die die Partnerschaft insgesamt als auch unsere Arbeit als Partnerschaftsverein ganz erheblich intensiviert hat. Für diese engagierte und erfolgreiche Arbeit drücken wir Martha Wachowiak unseren herzlichen Dank aus und wir hoffen, dass diese Arbeit trotz der schwierigen Situation in Nicaragua mit Erfolg fortgeführt werden kann.

Freiwilligendienst „Weltwärts“

Seit September 2017 verrichtete Paola Gattano mit großem Engagement und sehr erfolgreich ihren „Weltwärts“-Freiwilligendienst in Masatepe. Sie gab Sprachkurse für Deutsch und Englisch für Erwachsene, unterrichtete an der Grundschule „Damas Salesianas“ in Englisch und Sport, arbeitete im Landwirtschaftsprojekt ICIDRI mit, führte einen Yoga-Kurs durch und unterstützte das Behindertenzentrum „Angelitos“. Leider musste sie ihren Aufenthalt in Masatepe im Mai 2018 auf unsere Anweisung hin vorzeitig beenden, weil die Situation zu gefährlich wurde. Wir standen die Wochen vorher fast täglich in telefonischem Kontakt mit ihr. Der Mentor in Masatepe, Oliver Cerda, gab schließlich an, ihre Sicherheit nicht mehr garantieren zu können, zudem sei der Transport zum Flughafen Managua in Frage gestellt. Deshalb entschieden wir uns für den Abbruch, wenige Tage bevor das Entwicklungsministerium alle Weltwärts-Freiwilligen aus Nicaragua zurückholte. Paola Gattano kam traurig, aber wohlbehalten am Flughafen Frankfurt an.

Leider konnten die beiden neuen Freiwilligen, René Gottwald und Luca Cordes, ihren Freiwilligendienst im August 2018 nicht antreten. Die unsichere politische Situation lässt das nicht zu, es gibt nach wie vor eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und es sind derzeit keine Weltwärts-Freiwilligen in Nicaragua. Das ist sehr schade, beide hatten sich sehr auf ihren Freiwilligendienst gefreut, die Flüge waren schon gebucht und sie waren gut vorbereitet. Wann wir wieder Freiwillige nach Masatepe schicken können ist derzeit völlig unklar.

Seit August 2018 ist wieder, nach einem Jahr Pause, mit Julio Sanchez ein Süd-Freiwilliger aus Masatepe im Kreis Groß Gerau, der von uns betreut wird. Er arbeitet in der Kreisvolkshochschule, wohnt in einer Gastfamilie und spricht bereits recht gut deutsch.

Entwicklungsprojekte

  • Unser bislang größtes und langfristigstes Projekt, die Unterstützung des ambulanten Therapie-Zentrums für behinderte Kinder und Jugendliche „Angelitos por siempre“ hat seine Arbeit mit geringfügigen Unterbrechungen auch in diesem Jahr fortgesetzt, das Gebäude ist sogar im September/Oktober renoviert worden. Auch unsere finanzielle Unterstützung wurde und wird fortgeführt, die Abrechnung erfolgt verlässlich über die Stadtverwaltung Masatepe. Wir leisten Beiträge zur Arbeit der Verwalterin, einer Physiotherapeutin, des Nachtwächters und wir bezahlen die Transportkosten. Zwei weitere Therapeuten werden von der „Brigada Bernesa“ aus der Schweiz finanziert. Spenden seitens des Kreises Groß Gerau sowie eine Spende des „Eine-Welt-Ladens“ Raunheim und Spenden der Schülergruppe „Ayuda para Masatepe“ der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau unterstützen uns.
  • Ein Anbau für die Vorschule der Schule Campos Azules wurde realisiert und aus Mitteln des Kreises und der Stadt Groß-Gerau über zus. 6.739$ finanziert. Der Anbau wurde im September eingeweiht.

Anbau „Campos Azules“ / Einweihung der neuen Vorschulklasse
  • Die Anne-Frank-Schule in Raunheim überreichte uns anlässlich des Besuches der Gäste aus Masatepe eine Spende in Höhe von 1.000€ für die Schule in San José.
  • Mit unserer Unterstützung konnten in der Grundschule „Damas Salesianas“ bauliche Schäden behoben werden, die durch eine Überschwemmung entstanden waren.
  • Ein zusätzlicher Klassenraum für die Grundschule in La Sabanita konnte bislang nicht verwirklicht werden, dazu fehlt noch die Genehmigung durch das Kultusministerium.
  • Auch der Anbau an das Gesundheitszentrum „Centro de Salud“ für einen Warte- bzw. Schulungsraum wurde leider nicht verwirklicht. Ein Antrag dazu an die Schmitz-Stiftung war, nach eineinhalb Jahren, im Mai 2018 endlich genehmigt worden. Aufgrund der langen Wartezeit und einem zweimaligen Wechsel in der Leitung des Centros ist die für den Raum vorgesehene Fläche mittlerweile anders bebaut worden. Wir haben das Projekt bei der Schmitz-Stiftung storniert.
  • Inzwischen liegen weitere Projektanträge vor für die Befestigung einer Straße in einem Wohngebiet im Stadtteil Nimboja, die erhebliche Wasserschäden aufweist, sowie für eine Baumaßnahme in der Grundschule „Amigos de Japon“. Zu beiden Projekten besteht noch Klärungsbedarf, aber wir hoffen, dass wir sie absehbar realisieren können.

Veranstaltungen

Mitglieder des Vorstands nahmen mehrfach an überregionalen Veranstaltungen teil wie z.B. der Hessenkoordination der Nicaragua-Vereine, an der Partnerkonferenz zum 10-jährigen Bestehen von „Weltwärts“ des Qualitätsverbundes Ventao zusammen mit dem ehemaligen Süd-Freiwilligen und Mentor Oliver Cerda, an der Mitglieder-Versammlung von Ventao. Besonders erwähnenswert in diesem Jahr war die Teilnahme
  • am Europatag des Kreises Groß Gerau am 9.5. im Landratsamt mit einem Stand
  • mit einem Informationsstand im Rahmen der Interkulturellen Woche in Groß Gerau
  • an der Multivisions-Show „Unbekanntes Mittelamerika“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fernweh-Winter“ am 20.11. im Landratsamt, ebenfalls mit einem Info-Stand. Über den Verkauf einer „Tollen Tüte“ werden von den Organisatoren Spenden an uns generiert, die gezielt für „Angelitos por Siempre“ bestimmt sind.

Die Arbeit unseres Vereins erfolgt rein ehrenamtlich, es entstehen keinerlei Verwaltungskosten. Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich, die uns unterstützen, und wir wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Partnerschaftsverein Kreis Groß Gerau – Masatepe/Nicaragua e.V.

Für den Vorstand

Heiner Friedrich
Vorsitzender