Schulmaterialien für besonders Bedürftige ausgegeben

April 2020

Schulmaterialien für besonders Bedürftige ausgegeben

In diesem Jahr wurde, nach ein-jähriger Unterbrechung, eine bisherige Tradition wieder aufgenommen: Zu Schuljahresbeginn, in Nicaragua Anfang Februar, wurden von der Asociacion de Amistad Masatepe Schulmaterialien an besonders bedürftige Kinder und an Schulen in benachteiligten ländlichen Bereichen verteilt. In diesem Jahr wurde der Einkauf und die Verteilung der Materialien im Wert von 2.000$ zusammen mit dem Vorstandsmitglied Jürgen Schüpke, der zu dieser Zeit in Masatepe weilte, vorgenommen.

Es fehlt an allem: Die Kinder haben keine Schulhefte, es gibt keine Stifte, kein Papier, kein Malpapier und keine Bastelsachen, und in den Familien fehlt das Geld dafür. „Häufig muss ich diese Materialien aus meiner eigenen Tasche bezahlen, damit wir überhaupt arbeiten können,“ so eine Lehrerin. Sie ist deshalb für die Spende des Partnerschaftsvereins sehr dankbar.

Die Aktion zur Verteilung der Schulmaterialien konnte am 19. März abgeschlossen werden. Die Verteilung wurde von den Vorstandsmitgliedern der „Asociación de Amistad Masatepe“, Juana Blanco und Celestino Calero zu Anfang mit Unterstützung von Jürgen Schüpke vorgenommen. Begünstigt waren 513 Mädchen und 499 Jungs in insgesamt 38 Vor- und Grundschulen im ländlichen Bereich von Masatepe.