Carlos Mercado, Begründer der Partnerschaft mit Masatepe, an Corona verstorben

Der frühere Alcalde (Landrat/Bürgermeister) unseres nicaraguanischen Partnerkreises Masatepe, Carlos Mercado, ist am letzten Wochenende im Alter von 72 Jahren im Krankenhaus von Masaya an Covid-19 gestorben.Carlos Mercado hatte während seiner Amtszeit in den 80’er Jahren des letzten Jahrhunderts in einem ausführlichen Schreiben an Landrat Willi Blodt das Municipio Masatepe Bergland im Süden des Departaments Masaya ausführlich vorgestellt, mit dem Ziel engere Freundschaftsbande zu knüpfen bis hin zu einer möglichen Verschwisterung. Er reagierte damit auf eine Bitte der Groß-Gerauer Kreisverwaltung und sie unterstützender Kreistagsabgeordneter.

Carlos Mercado war Uhrmacher, wie sein Vater. Einer seiner Brüder wurde von der Nationalgarde des Diktators Somoza ermordet. Sein zentrales Anliegen als Alcalde war, die Wohn- und Lebensbedingungen insbesondere in den ärmeren Stadtteilen und den ländlichen Siedlungen von Masatepe zu verbessern. Das erste von ihm vorgeschlagene und aus dem Kreis Groß-Gerau unterstützte Entwicklungsprojekt war 1989 eine Wasserleitung in die abgelegene ländliche Siedlung Nimboja, in die das Trinkwasser zuvor mit Ochsenkarren gebracht wurde.

Nach dem Ende seiner Amtszeit war er 1993 einer der Mitbegründer des dortigen Partnerschaftsvereins „Asociación de Amistad Masatepe – Gross-Gerau (AAMGG)“ und eines seiner aktivsten Mitglieder. Daneben war er weiter bis zuletzt berufstätig, auch, weil er immer noch nicht die nötigen Beitragsmonate hatte, um eine Rente zu erhalten.

So haben die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Kreis Groß-Gerau – Masatepe/Nicaragua e.V. ihn kennengelernt: bescheiden, immer freundlich und hilfsbereit, konstruktiv und zuverlässig – ein guter Freund. Der Partnerschaftsverein hat deshalb der Familie des Verstorbenen sein aufrichtiges und tiefes Beileid ausgedrückt. Wir wissen, dass ihm die kommunale Partnerschaft zwischen dem Kreis Groß-Gerau und Masatepe eine Herzensangelegenheit war. Wir werden weiter in seinem Sinne an ihrer Vertiefung arbeiten. Wir haben mit Carlos Mercado einen Freund und ein große Persönlichkeit verloren, die wir in unseren Herzen bewahren werden.