Wir trauern um unser Mitglied Ernst Standhartinger

Ernst Standhartinger (links) und der 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Heiner Friedrich

Unser langjähriges Mitglied Ernst Standhartinger war ev. Pfarrer in Biebesheim. Die Solidarität mit den Menschen aus den Ländern des Südens war ihm ein besonderes Anliegen. Zu Beginn der Partnerschaft organisierte er den bisher einzigen Jugendaustausch mit Masatepe. Im Sommer 1991 besuchte eine Gruppe der evangelischen Jugend aus Biebesheim Masatepe und beteiligte sich mit Arbeitseinsätzen am Bau der Grundschule im Ortsteil „Los Chirinos“, die später den Namen „Gross-Gerau“ erhielt. 10 junge Menschen aus Masatepe, teilweise aus Familien, die Gäste aus dem Kreis Groß-Gerau aufgenommen hatten, kamen im Juli 1992 zum Gegenbesuch nach Biebesheim. Diese Reisen waren für alle Beteiligten unvergesslich, sie legten den Grundstein für enge menschliche Kontakte und Freundschaften und ließen die Partnerschaft lebendig werden. Bei Besuchen in Masatepe werden wir bis heute von damaligen Teilnehmern mit leuchtenden Augen auf Begegnungen und Erlebnisse während ihres Aufenthalts im Kreis Groß-Gerau angesprochen. Wir danken Ernst Standhartinger für seine langjährige Mitarbeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.